Tag 8: Von Plodda nach Löbnitz

Heute steht eine Wanderung enlang des Muldestausee und der Mulde selbst an. In der Frühe verlassen wir Plodda in Richtung Pouch. Die Sonne und wir strahlen um die Wette.

Außenbereich unserer Unterkunft in Plodda

Wir verlassen Plodda

Auf dem Weg nach Pouch

Unterwegs gesehen: Bastardindigo

Bastardindigo: Die Menschen mögen ihn (heutzutage) nicht mehr, da diese invasive Pflanze (aus Nordamerika) sich wohl hier allzusehr ausbreitet. Dafür aber lieben ihn besonders die Honigbienen. Wir freuen uns mit ihnen.

Dreiblättrige Kleeulme aus Nordamerika

Die Dreiblättrige Kleeulme..
…kommt auch (u.a.) aus Nordamerika.
Wir sehen sie heute besonders oberhalb des Muldestausees – und uns erfreuen an ihrem Blütenduft.

Vor Pouch überspannt eine Brücke das gesamte Muldetal und wir haben von der Brücke einen schönen Blick auf die Mulde und die den Fluss umgebenden Auen. Und aus den Auen einen ebensolchen auf die Brücke.

Brücke über das Mulde-Tal

Am Mulde-Stausee selbst kommen wir nur mit einigem Abstand entlang. Allerdings passieren wir den Goitzschesee bei Pouch.

Am Goitzschesee bei Pouch

Bald erreichen wir die Mulde-Auen und sind hin und weg beim Anblick dieser eindrucksvollen Landschaft.

In den Mulde-Auen

In den Mulde-Auen

In den Mulde-Auen

Ein Findelkind

Ein kleiner Turmfalke sitzt direkt am Wegesrand, als wir durch die Muldeauen wandern. Er dachte wohl, er könnte schon fliegen- hat sich aber doch verschätzt, als er die Bruthilfe hoch über ihm verließ. Jetzt heißt es auf Mama warten, die ihm hoffentlich bald was zum Schlucken bringt. Wir drücken ihm die Daumen!

Etwa 3 Km vor Löbnitz verlassen wir den Fluss und erreichen den hübschen Ort mit seiner eindrucksvollen Dorfkirche (Darüber morgen mehr)

Dorfkirche in Löbnitz

Unter einem Eichenast am Brunnen vor der Kirche erblicken wir unsere heutige Unterkunft: Den Gasthof zum Eichenast. Wie sinnig!

Zum Eichenast in Löbnitz




Alle Etappen von Berlin nach Nürnberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert